"Du kannst nicht tun , was du nicht kennst, wenn du immer wieder tust, was du kennst."

                                                                                                                                                                                                                                   F.M.Alexander                                                                                                                                   


Zu meiner Ausbildung als  AlexanderTechnik -  Lehrerin bei Jaqueline Webster in Zürich kam ich durch meinen damaligen Beruf als Schauspielerin. Wir probten gerade für ein Musical in Bern und jeden Abend kam ich völlig verspannt und mit Rückenschmerzen in meiner damaligen Wohngemeinschaft an. Am Morgen waren die Schmerzen wie weggeblasen - abends wieder da! Meine Mitbewohnerin Anne Roe, damals noch in der Ausbildung,  erbarmte sich meiner und begann mit mir zu arbeiten. Für mich tat sich eine neue Welt auf.  Ich erkannte wie viel ich selbst in Händen hatte, um mir selbst zu helfen, dass tatsächlich eine Art Gebrauchsanweisung für einen besseren Umgang mit uns selbst existierte. So begann ein Prozess, der bis heute andauert. 1996 schloss ich meine Ausbildung mit dem SVLAT Diplom ab.

 

Seither begleitet mich die AlexanderTechnik  treu auf meinen Berufswegen: Als AlexanderTechnik - Coach oder vor dem Mikrofon, während meiner langjährigen Tätigkeiten als Off-Sprecherin für die SRF, und seit 2006  als die offizielle deutsche Stimme der SBB. 

2014 stiess  ich  zum Team von Priska Gauger –Schelbert , die als Pionieren die AlexanderTechnik für die betriebliche Gesundheitsprävention in  grosse Unternehmen u.a. wie Siemens und Victorinox, einführte.

Weitere Ausbildungen ,Tätigkeiten und Herzensangelegenheiten: Erwachsenenbildnerin (SVEB1) Schwerpunkt DaZ,  Bewerbungstrainings, Aromatherapie , Phytotherapie für Mensch und Hund, Selbstmedikation für Tiere, Tierschutz.