"Es ist der Geist, der sich den Körper schafft. "

                                                                                                                                                     J.W.v. Goethe


Die vom Australier Frederick Matthias Alexander (1869 - 1955) Ende des 19.Jahrhunderts entwickelte Body-und Mind- Methode, zielt darauf ab, jahrelang angelernte körperliche Fehlhaltungen zu erkennen und zu korrogieren, bzw. zu optimieren. F.M. Alexander entwickelte seine Methode aus der eigenen Not heraus. Als berühmter Schauspieler und Rezitator aus Leidenschaft, verlor er fast gänzlich seine Stimme. Doch zu seinem Entsetzen konnte ihm kein Arzt weiterhelfen. So machte er aus der Not eine Tugend und begann sich minutiös zu beobachten und entdeckte, dass sich seine eigenen Bewegungsmuster schädigend auf seine Stimme auswirkten. Aus diesen Beobachtungen entwickelte er seine Methode, mit der schädigende Reaktions - und Verhaltensmuster im täglichen Leben bewusst wahrgenommen, als solche erkannt und verändert werden können  - er entwicklelte eine  "Gebrauchsanweisung für den Umgang mit sich selbst ".

Diese über 100 - jährige Methode wird heute von modernen wissenschaftlichen Untersuchungen belegt. Ihre Anwendunsgebiete sind vielfältig.

 

 

 

"Alle wollen es richtig machen , aber niemand hält inne, um darüber nachzudenken, ob seine Vorstellung von Richtig, richtig ist." F.M. Alexander