"Vor vierzig Jahren sagte mir Adrian Boult nach einem meiner Konzerte, dass ich als Krüppel enden würde, wenn ich weiter so dirigieren würde und dass ich Alexander-Stunden nehmen müsse. Heute nehme ich noch immer Stunden - wie mit der Musik gibt es kein Ende des Lernprozesses. Dies beeinflusst nicht nur körperliche Aspekte ,sondern auch, wie man sich selbst sieht und die eigenen Verhaltensweisen. Gegen die Schmerzen und Krankheiten, die mit den Jahren kommen, kann die Technik Wunder wirken."

                                                                                                                                                                                                                     Sir Colins Davis , Dirigent

 


Die AlexanderTechnik - für Menschen die:

  • unter Beschwerden leiden, die aus Fehlhaltungen und Störungen des Bewegungsapparates resultieren, wie Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen, Verspannungen oder nach Operationen, um aus Schonhaltungen eine natürliche Haltung wieder zu erlangen
  • Stress abbauen möchten
  • professionell oder intensiv mit ihrem Körper arbeiten, wie Tänzer, Musiker, Schauspieler oder Sportler
  • für Schwangere, die ihre Bewegungen den geänderten Umständen (Gewichtszunahme, Änderung des Schwerpunkts) anpassen müssen
  • mit körperlichen Belastungen im Beruf besser umgehen möchten, wie Zahnärzte, Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und Menschen, die viel am Bildschirm arbeiten
  • mehr über sich erfahren wollen
  •  ihrem Leben eine neue Richtung geben wollen
  • etc

Die Anwendungsmöglichkeiten der AlexanderTechnik sind unbegrenzt.